Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Forscher lösen Rätsel der Entenfedern

JPEG - 30.4 kB
Männliche Enten beeindrucken die Weibchen mit ihrer Farbenpracht. Jetzt ist auch klar, wie sie das machen. (Bild: Anton Holmquist Soasta, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

10. April 2012

Warum leuchten Entenfedern bunt? Die Wasservögel wollen damit schön aussehen, das ist klar. Aber wie bringen sie ihre Federn zum Leuchten?

Stockenten sind die größte und häufigste Entenart in Europa. Auf vielen Gewässern kann man die Weibchen mit ihrem braunen Federkleid und die Männchen mit ihren bunt schillernden Federn beobachten. Dass die Enten-Männer die Weibchen mit ihrer Farbenpracht begeistern wollen, ist schon lange klar. Unklar war bisher aber, weshalb die Federn so bunt schillern.

Jetzt wurde auch dieses Rätsel gelöst: Licht besteht aus vielen verschiedenen Farben, die man normalerweise aber nicht sieht. Anders ist das zum Beispiel bei einem Regenbogen. Die Regentropfen in der Luft brechen die Lichtstrahlen. Das heißt, sie werden in mehrere verschiedenfarbige Strahlen aufgespalten. Dadurch werden die einzelnen Farben des Lichts sichtbar.

Einen ähnlichen Trick verwenden die männlichen Enten. Eine spezielle Schicht in ihren Federn lässt bestimmte Farben des Lichts durch, während andere Farben reflektiert werden. Diese zurückgeworfenen Bestandteile des Lichts lassen die Federn dann grün oder blau leuchten. In Wirklichkeit sind sie aber auch nicht bunter als ihre restlichen Federn oder die der Enten-Frauen.


Eure Meinung dazu:

von Lollipopp 20. April 2012

Cool!
Von die erfährt man ja einiges,:-P
ich bin ein sehr grosser tierfan, musst du wissen, daruf interesiert mich das!
Grosses, fettes Lob! :-)

von Wunderschön 18. April 2012

Sehr spannend und vor allem interessant!

von DSDS FAN 15. April 2012

Das ist ja cooooooooollll das es "Rätsel" gelöst wurden ist ;)

von Lesemonster 14. April 2012

Cool! Endlich ist das Rätsel gelöst

von Fabienne 12. April 2012

Sehr spannend!!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.