Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Neue Affenart in Brasilien entdeckt

JPEG - 70.2 kB
Die neue Springaffenart wurde in einem unberührten Stück Regenwald im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso entdeckt. Bild: © Julio Dalponte

29. August 2011

Eine WWF-Expedition in den Westen Brasiliens hat einen wissenschaftlichen Sensationsfund gemacht: In einem unberührten Stück Regenwald im Bundesstaat Mato Grosso wurde eine neue Primatenart entdeckt, die zur Gattung der Springaffen gehört.

Nach gründlicher Analyse aller gesammelten Daten durch den Biologen Júlio Dalponte ist sicher, dass es sich tatsächlich um eine Neuentdeckung handelt. "Die Spezies weist eine ganz andere Färbung auf als die bereits bekannten Arten", erklärte Hernán Gutiérrez, Lateinamerika-Referent des WWF Deutschland, "sie wurde auf einem zwischen zwei Flüssen liegenden Areal gefunden. Es scheint so, als wirken die Flüsse und ihre Seitenarme als natürliche Barriere, die die verschiedenen Springaffen der Region voneinander trennen".

Neben dem neu entdeckten Primaten gab es weitere interessante Ergebnisse: Mehrere bedrohte Arten wie der Jaguar, das Riesengürteltier oder der Riesenotter seien gesichtet worden sowie ein Sittich, der zuvor nur aus kolumbainischen Regenwäldern bekannt war. Der WWF wertet die Expedition daher als großen Erfolg: "Mithilfe einer ökologischen Analyse können wir den Artenreichtum des Gebiets nun wissenschaftlich dokumentieren. Das wird uns helfen, unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen und die richtigen Schutzmaßnahmen umzusetzen", so Gutiérrez.

Springaffen leben bevorzugt im Unterholz der Feucht- und Regenwälder Südamerikas. Hauptnahrungsquelle sind Früchte, auch unreife, sowie Insekten und Blattwerk. Bekannte Arten waren bisher u. a. der Rote Springaffe (Callicebus cupreus), der Witwenaffe (Callicebus torquatus) oder der Sumpfspringaffe (Callicebus moloch).


Eure Meinung dazu:

von Tarzan 26. Dezember 2011

Kann er auch in Europa leben?

von Lusine 27. Oktober 2011

Diese neue Affenart ist cool und lustig.Außer dem sind Affen meine Lieblingstiere!
Und der Affe auf dem Bild sah so süß aus,ich würde ihn so gerne knudeln

von Moonlight_Wolf 18. Oktober 2011

hat die affenart schon einen namen?

von Maggie 2. September 2011

Von wegen komisch! Eher schön ;)

von lorik 31. August 2011

coollllllllll

von selena289 29. August 2011

ein komische affenart

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.