Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wissenschaftler fordern Affenrechte

JPEG - 31.9 kB
Zu den Menschenaffen zählen Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen. Biologisch sind sie mit dem Menschen fast identisch. (Bild: Thomas Lersch, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

25. Juni 2012

In vielen Zoos sind Menschenaffen eine Attraktion. Aber fühlen sie sich auch wohl? Forscher sagen nein, und fordern, dass die Tiere ähnliche Rechte bekommen wie Menschen.

Auch wenn es äußerlich nicht so aussieht: Affen und Menschen sind Verwandte. Das wissen Forscher schon lange. Aber erst in den letzten Jahren wurde klar, wie eng diese Verwandtschaft wirklich ist. Bis zu über 99 Prozent der Erbanlagen von Affen und Menschen stimmen überein. Das bedeutet, zwischen uns Menschen und den Tieren gibt es nur winzige Unterschiede.

Auch im Verhalten von Menschen und Affen haben Forscher mit der Zeit immer mehr Ähnlichkeiten entdeckt. Die Tiere freuen sich und trauern, sind mal gut und mal schlecht gelaunt. Und Affen besitzen auch ein Selbstbewusstsein. Das bedeutet, sie denken über sich, ihr Handeln und ihre Lebenssituation nach.

Keine Attraktion für Menschen

Trotz all dieser Erkenntnisse werden Affen bis heute häufig schlecht behandelt. In Zoos leben sie als Attraktion für die Menschen in kleinen und kargen Käfigen. In der Freiheit müssen sie wegen Jägern um ihr Leben fürchten. Zudem wird immer mehr von ihrem Lebensraum vernichtet. Das alles empört immer mehr Experten und sie fordern, dass die Tiere bestimmte Grundrechte bekommen.

So soll die Jagd auf die Tiere verboten werden. Auch die oft schmerzhaften oder tödlichen Tierversuche mit Affen soll es nicht mehr geben. Und ihr Lebensraum soll unter besonderen Schutz gestellt werden. Ob die Forderungen auch umgesetzt werden, ist aber fraglich. Den Politikern ist die große Ungerechtigkeit gegenüber den Affen nämlich meistens nicht bewusst.


Eure Meinung dazu:

von Gioia Schnek 22. August 2013

Hallo ich heiße Gioia(kein Scherz) ich finde euren Artikel toll!

von Gina 26. Juni 2012

Ich finde es interresant das Affen Menschen so ähnlich sind,das habe ich diesem kleinem Text über Affen hier erfahren ich hoffe das die Politiker sich ein Herz fassen und sich einen kleinen Ruck geben und es als Gesetz einrichten und nicht in die Box "so könnte es aussehen wirds aber nicht" steken.
Das sich das weltweit durchsetzt wird wohl erst in ein paar hundert Jahren passieren,weil Erwachsene die Gesetze leider bestimmen und nicht wir Kinder.
Wenn Kinder so etwas bestimmen könnten würde die Welt viel besser sein!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.