Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Putin bleibt Präsident Russlands

PNG - 64.1 kB
Wladimir Putin bleibt russischer Präsident. (Bild: kremlin.ru, Wikimedia, CC BY 4.0)

19. März 2018

In Russland haben die Menschen Wladimir Putin erneut zum Präsidenten gewählt.

Seit 18 Jahren ist Wladimir Putin in Russland an der Macht. Jetzt kann er das Land weitere sechs Jahre führen. Bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag wurde er klarer Sieger. Er bekam mehr als 76 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Gegner, der Politiker Pawel Grudinin, kam nur auf 12 Prozent. Insgesamt durften rund 109 Millionen Russen abstimmen. Etwa 67 Prozent davon sollen zur Wahl gegangen sein.

Putins klarer Sieg war bereits erwartet worden, denn die anderen Kandidaten galten als chancenlos. Sie haben in Russland kaum Unterstützer. Der Politiker Alexej Nawalny, der Putin gefährlich werden konnte, war von der Wahl ausgeschlossen worden. Überhaupt war die Wahl alles andere als frei. Zugelassen wurden nur Kandidaten, die keine Gefahr für Putin waren. Außerdem unterstützten die staatlichen Medien nur Putin.

Bei der Wahl soll es auch viel Betrug oder andere Unregelmäßigkeiten gegeben haben. Beobachter berichten von mehrfach abgegebenen Stimmen. Menschen warfen entweder gleich mehrere Stimmzettel in die Wahlurnen oder sie fuhren zu verschiedenen Wahllokalen, um mehrfach zu wählen. Zweifel am Wahlergebnis sind also angebracht. In Russland wird darüber jedoch nicht berichtet.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.