9. Juni 2012
Deutschland hat bei der Fußball-EM einen ersten Sieg errungen. Bayern-Stürmer Mario Gomez sorgte gegen Portugal für das einzige Tor des Spiels.
Die deutsche Nationalmannschaft hat die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine mit einem Sieg begonnen. In einem spannenden Spiel besiegte sie das Team aus Portugal mit 1:0. Dabei war der Erfolg bis zum Schluss keineswegs sicher. Zwar war die Mannschaft von Trainer Joachim Löw in der ersten Halbzeit leicht im Vorteil. Gute Torchancen hatte sie aber kaum.
Später wurde die portugiesische Mannschaft stärker und hatte mehrere gute Chancen. In der 45. Minute prallte ein Schuss von Pepe genau auf der Torlinie ab und galt damit nicht als Treffer. Mehr Glück hatte Mario Gomez. Dem Bayern-Stürmer gelang in der 72. Minute ein Treffer per Kopfball. Gute Arbeit leistete auch Jérôme Boateng, der den gefürchteten Star-Stürmer Ronaldo kontrollierte.
Durch den Sieg führt Deutschland nun die EM-Guppe B gemeinsam mit Dänemark an. Die Dänen hatten ebenfalls am Sonnabend überraschend die Niederlande besiegt. Dabei waren die Holländer eigentlich die bessere Mannschaft. Ein Tor gelang ihnen trotz vieler Chancen aber nicht. Der Däne Michael Krohn-Dehli hatte hingegen schon in der 24. Minute mehr Glück und erzielte den einzigen Treffer des Spiels.
Bild: Steindy, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Eure Meinung dazu: