Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Eisbär Knut überraschend gestorben

JPEG - 33.4 kB
Der Berliner Eisbär Knut im Januar 2011. Damals hätte wohl niemand geglaubt, dass er nur noch zwei Monate zu leben hat. (Bild: Nicola, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

19. März 2011

Der Berliner Eisbär Knut hatte in ganz Deutschland und sogar weltweit viele Freunde. Jetzt ist er überraschend gestorben und niemand weiß warum.

Es ist ein echter Schock für viele Deutsche und insbesondere für die Berliner. Der weltberühmte Eisbär Knut ist tot. Er wurde am Sonnabend in seinem Gehege im Berliner Zoo gefunden. Er trieb reglos im Wasser des Schwimmbeckens. Die Mitarbeiter des Zoos zogen ihn heraus, konnten ihm aber nicht mehr helfen. Eine Untersuchung soll nun zeigen, woran er gestorben ist.

Knut hatte ein viel zu kurzes Leben. Normalerweise werden Eisbären weit über 20 Jahre alt. Knut hatte am 5. Dezember 2010 aber erst seinen vierten Geburtstag. Trotz seines kurzen Lebens wurde er weltweit so berühmt wie kaum ein anderes Tier. Viele erinnern sich an das tapsige Bärenbaby, das mit der Flasche gefüttert wurde und ausgelassen mit seinen Pflegern spielte.

Mit der Flasche großgezogen

Knut war am 5. Dezember 2006 in Berlin geboren worden – ebenso wie sein Zwillingsbruder. Beide Bärenbabys waren von der Mutter verstoßen worden. Während sein Bruder nach wenigen Tagen starb, konnte Knut gerettet werden. Sein Pfleger Thomas Dörflein zog ihn wie ein eigenes Kind groß. Er gab ihm Milch und Fischbrei, spielte mit ihm und ging mit ihm schwimmen.

Videos des knuddeligen Bären begeisterten die Menschen weltweit. Sie kamen in den Nachrichten, in Tiersendungen und wurden sogar im Kino gezeigt. Im September 2008 starb Knuts Pfleger an einer Herzkrankheit. Auch das war völlig überraschend und sorgte in Berlin für Bestürzung. Nun ist auch sein Ziehkind tot und die Berliner müssen erneut einen schlimmen Verlust betrauern.


Eure Meinung dazu:

von luna 1. September 2011

der arme knut der war soo süß ich war war traurig alls ich das gehört habe echt schade um den eisbär knut

von Janine R.I.P Knut 10. Juni 2011

Knut...
... War sicher auch nicht froh dass sein Tierpfleger gestorben ist....
Aber deswegen muss es doch niccht sterben

R.I.P
Knut

J
Ja
Jan
Jani
Janin
Janine
Janin
Jani
Jan
Ja
J

von marcel kohler-key one 7. Juni 2011

der arme gnut du tust mir so leid du bleibst aber immer in meinen hertzen vür immer

von vanessa 19. Mai 2011

arma knut ich habe geweint als ich das gehört habe er war der süßeste eisbär den ich je gesehen habe ich vermisse ihn jetzt =(

von Blümchen 13. Mai 2011

Ich finde das doof.
Knut war soooooo süß.
Ich glaube das sehr viele Leute geweint haben.

Eurer
BLÜMCHEN

von Tamara 30. April 2011

Hallo

Ich habe Knut sehr gemocht ich wollt ihn mir einmal anschauen gehen aber das ist leider nicht mehr möglich.
Ich bin sehr traurig!
Knut forever <3 <3 <3 <3 <3 ...

von Lisa 20. April 2011

Die Tiere leben zwar nicht mehr in ihrer richtigen Umgebung, aber für alle die den Zoo "hassen"; Habt ihr schonmal daran gedacht, dass Zoos auch dafür sorgen das gefährdete Tierarten nciht ausstreben? Gäbe es keine Zoos, dann würden in wenigen Jahren zum Beispiel Tiger aussterben. Wollt ihr das? Die Tierpfleger und generell die Zoos tun was sie können um den Tieren ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Häufig sind es Tiere, die in freier Wildbahn nciht überlebt hätten!

von Alicia Zessack 16. April 2011

Wie kann das persieren von Alicia ist 13

von nicole 13. April 2011

ich finde es schade

von "Knut" 12. April 2011

Der Knut war soo süß
:(
<3

von Summer 10. April 2011

Ich finde das auch sehr traurig!

von vivi/layla 10. April 2011

Wahrscheinlich kam zu seinem Wasserkopf und dem Tumor noch hinzu, das der Bär nicht in freier Wildbahn lebte. Sehr traurig... Das arme Tier!!! :( ;(

von katharina 8. April 2011

der ame knut
das tut mir sehr leid

von katharina klammer 8. April 2011

weso ist knut gestorben
der wahr sehr süsss

von LILI 8. April 2011

Das ist total traurig.Knut war sooo süß!

von nadine 8. April 2011

haha ich hasse euch
lol ich hasse was ihr
knut angetahn habt
und jetzt wollt ihr
ihn sogar noch aus
stopfen und damit
geld verdinen aber glaubt nich das ich euch unterstüze
die anderen werden es auch nicht tuhen glaubt dran knut hatte kein langes leben und jetz auch noch kein schönen tot wer glaubt die leute kommen noch zum zoo der hat sich geschnitten
ich hasse leute die die tiere ausstopfen

von nadine 8. April 2011

von:nadine 13 jahre alt in der 6a in sonsbeck meine nummer:
ich wette mit euch die leute die im zoo arbeiten haben sich nicht gut um knut gekümmert sie haben ihn gequält bis zum geht nicht mehr die blöden zoo leiter die kümmern sich gut um die tiere ich hasse den zoo die tiere tuhen mir leid sie leben nicht mehr in ihre heimat.sie wurden in einem engen käffig eingefangen haben ihre familie varloren und sie gucken einfach nur zu wie die armen tiere leiden helfen sie mit schauen sie nicht nur einfach zu .

klaro

von hjt 6. April 2011

Meli heißt du zufällig mellisa?
Ich finde es total doof das Knut mit Hirnschaden gestorben is.
Aber ich glaube er is gestorben weil Thomas auch gestorben is.

von Melissa Nitammer 5. April 2011

Ich finde es schade er war voll süßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

von Lara tombrider 5. April 2011

ich bin sehr Traurig das Knut Tot ist

von von ich 4.4.2011 4. April 2011

ich finde das schade!

von von ich 4. April 2011

ich finde das schade!

von Meli :) :) 3. April 2011

Das war ein sehr großer schock für mich. Ich mochte Knut wirklich sehr. Er war so ein hübscher Bär. (schluchts)

von manuela 2. April 2011

Ist sehr schade um den Bär.

Aber auch um Dörflein aber die beiden treffen sich jetzt und sind wieder vereint was ja andere Leute nicht mehr wollten.

Auch ein Virus hätte man früher erkennen können, wenn man ein Herz für Tiere hat , weil sich immer das Verhalten von Tieren wenn sie was haben sich verändern und da muss man reagieren dann würde es nicht so weit kommen wie es jetzt kam.

von Kami 31. März 2011

Knut war spitze, es ist sehr schade das er tot ist.

zünden wir für in ein lichtlein an (*)

von süüüßes girl 31. März 2011

ohhhhhhhhh das ist total traurig.als ich es gehört habe war ich noch trauriger als jetzt.und in allen zeitungem sind jetzt bilder auf denen er noch ein kleines fellknäuel war.und so werde ich ihn immer in erinnerung behalten...ich finds nur mies dass sich jetz alle über ihn das maul zerreißen sie sollen ihn einfach in ruhe lassen...!außerdem hab ich gehört dass er ausgestopft werden soll...miiieees!auch ein eisbär hat seinen letzten frieden im tod verdient!!!!!!

von bili 31. März 2011

der arme knut das tut mir leid das der gestorben ist!

von Jenni 30. März 2011

Es ist sehr sehr traurig den dieser kleine kerl war jar nur 4Jahre alt =(

von luzy 29. März 2011

knut ist toll knut ist spitze

von lisa 29. März 2011

Ich finde es sehr Traurig das knut gestorben ist.
Er war sooooooooooo süß

von Emma 29. März 2011

Ach Knut er war so ein süsser Eisbär ich wollte ihn mal sehen als Baby aber jetzt ist er gestorben so schade für Knut der arme arme Eisbär!

von Laura :D 29. März 2011

Schade das Knut gestotben ist ich vermisse ihn :(((((((((((

von Mia 29. März 2011

Ich bin Mia ??? ich finde das traurig das Knut gestorben ist. Knut war sehr nett.

von sina 29. März 2011

knut war der beste eisbär.

von cool 29. März 2011

knut wahr cooooooool

von Knutolina xD 28. März 2011

Ohh wie schade!!!! Der kleine war so süüüüüüüüß.... Wir hätten ihn so gerne einmal besucht!

von Linda 27. März 2011

ochh neeee,,,,Knut...der waar so süüß und knuffig und jetzt ist er einfach tot:(:(:(:(
Ich mochte den kleinen Eisbär voll...schlimm...das er weg. ist man;(
Knut wir vermissen diiich;(
Naja,wenn jemand Knut nicht mag/mochte muss jetzt nicht so ein dämlichen Eintrag machen..lasst es gut sein einfach,,,

von ddd 26. März 2011

armer knut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von lara feldermann 25. März 2011

Er war SÜß aber ,so SÜß auch wieder nicht oder

von Knut 9 25. März 2011

Knut war sooooooooooooooooooooooooooooooooo süß !

von mastermichael 25. März 2011

der arme knut er war so süüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßß und niedlich ich vermisse ihn

von anna :)))))))))))))) 25. März 2011

er war als kind vill süsser als er jetz wie er groß ist aber drostem schade

von Leonie 25. März 2011

Booor du tust mir so leid ..):
Ich kanne s noch nicht fassen das sie dich so behandelt haben wie es in den nachrichte kam ):
Ich hoffe dir gehtz im himmer besser ): Duu warst so süs und schnuqqelich ;) Es war schon echt crass als dein Vater da gestorben ....Ich frage mich wieso du überhaupt Vom nordpol nach deutschland kammst ?!
Du warst der tollste eisber den ich kenne oder kannte und wirst immer der beste für mich bleiben ): Naja jetzt siehst du ja dein vater oben im himmel wieder ): Aber wiesoo musstes du schon so früh sterben jeder hat ein schönes leben verdinnt also auch du ): Das hast du echt nicht verdinnt du Kleiner Süüser Knut (:
Du wirt immer in meinem hertzen bleiben für immer (: Ich denke jeden abend an dich Okaii (: bester eisbäär auf der ganzen welt für immer wirst immer in unseren Leben bleiben
Ich Liebe dich von ganzen hertzen und wünsche dir noch ein schöönes Leben a oben im Himmel 8) Sehen uns ja mal i-wan da oben Okaii (;


Mein süüser Kleiiner Knnuuut (: Bist der aller Beste für immer Auf der ganzen welt 8)
Ich Liiiebe dich Ich Liiebe dich ich Liiebe dich

von nadine 25. März 2011

der arme eisbär er hatte so ein kurzes leben er war doch so süs und nun ist er tot der arme bär er tut mir leid hoffend lich stopfen sie ihn nicht auch er tuht mir leid ich habe ihn noch nie in meinen leben in echt gesehen ich hoffe das dass nur ein unfall war tut mir leid er hatte so viele es war bestimmt nicht leicht sich von knut zu trennen wenn ich ihn retten könnte ich hätte mein leben her gegeben
ich wünsche euch trotz der geschehend sache viele zoo besucher ich komme euch auch mal besuchen viel spas noch im zoo ich hoffe ich könnte euch helfen

von i.c.k 25. März 2011

Oh nein.
Der arme Knut.
Er tut mir so Leid,
warum ausgerechnet er?
Mein Herzliches Beileid...!

von Leonie 25. März 2011

Duu armer ):
Tust mir sauu Leid ):
Werde dich vermissen Bist der beste eisbääär der Welt (:
Viel glück noch Im Himmel (:


Liebe grüße Leonie (:

von Leonie 25. März 2011

Oh knut du armer ):
Du warst so süüs Und knudellig ):
Du tust mir sau Leid ich wünsche dir Ein schönes Leben oben Im Himmer (:
Ich werde dich vermissen )´:


Liebe grüße Leonie (:

von tamtam 23. März 2011

Du armer so jung und schon tod, =(=(=(
WIR ALLE WÜNSCHEN DIR EINEN GUTEN WEG NOCH..
jetzt siehst du deinen vater wieder :)
traurig knut weg :*(

von "knut" 23. März 2011

armer knut!

von Ling10 23. März 2011

wer ist so doff?

HA SCHADE WOLLTE IHN SEHEN

von Katrin J. 23. März 2011

Ich bin soooo traurig darüber. Armer Knut!

Jetzt muss ich in den Zoo und mir ein neues Lieblingstier suchen. Vieleicht einen Pinguin.

von Jenni 23. März 2011

Er war sooo süß und kuschelig

von lucy 23. März 2011

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaarmer KNUT :-(

aber wenigstens hat er länger gelebt als sein zwillingsbruder:-)

von Janine 23. März 2011

ich liebe die knut ich bi noch trauriger schade das du tot bist.

von Anna-Milena 22. März 2011

Ja, des is sau scheisse. Der Knut is ja gestorben wegen einer Hirnerkrankung und ist dann erstrunken im Wasser. Der arme der war sau geil...

von marie w. 22. März 2011

Ich bin sehr traurig,das Knut gestorben ist:-(

Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten:-)

von sky99 22. März 2011

Schade.Ich kannte Knut noch als kleines Eisbärbaby.

von Anja R. 22. März 2011

ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo traurig,ich könnte heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! alles SCHEIßE

von alexander jöck 21. März 2011

ich vermisse ihn sehr das war der beste eisbär der weld :-<
ich wünchte er wäre noch am leben
wiso ist er blos ge storben ??

von 654325866 21. März 2011

oooooooooooo wie schade...................aber alle müßen mal sterben!!!!!!!!!!!!!!!

von von veronika 21. März 2011

ich finde es total schade das knut gestorben ist. er war total süss. aber es ist schade

von Knut 3 21. März 2011

Es ist so schade.

von Knutfan 21. März 2011

Der arme!!! Knut war sooooooooooooooooooooooooooo süß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:heart:

von Sophia 21. März 2011

Echt traurig:(er war soo süß,und noch viel zu jung!!!

von Jessica ’aus England’ 21. März 2011

Omg! Es ist total traurig. Ich liebte Knut, weil er so süß war. Wie schade :(.

von pfote 21. März 2011

Er wird mir sehr fehlen. er war so süß und verspielt.

von bella 20. März 2011

der arme eisbär er war so süß und vespiel

stimmung:traurig

von Maximilian Burkard 20. März 2011

Das finde ich sehr traurig!!!

von Knut-Fan 20. März 2011

Schade Knut war der süßeste Bär den ich kannte!!!!!!!!!!!!!!
So blöd!!!

von Anna (,: (,: (,: (,: (,: (,: (,: 20. März 2011

Ich finde schade das der Eisbär Knut gestorben ist. Der arme Knut und es ist schade das er da runter gesprungen is und er lag ja tot im Becken es ist sehr sehr schade finde ich (,: (,: (,: (,:

von Knut2 20. März 2011

Echt schade!!!!!!!!!

von ayca 20. März 2011

oooooo der süße arme knut ich vermisse ihn :-(

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.