Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Japaner leben in ständiger Angst

JPEG - 21.3 kB
In Tokio ist nichts mehr, wie es vor dem Erdbeben war. Die Menschen leben in ständiger Angst. (Bild: Hikosaemon, Wikipedia, CC BY-SA 2.0)

15. März 2011

Millionen Menschen in Japan leben in Angst vor der radioaktiven Strahlung aus dem Atomkraftwerk Fukushima. Dort droht weiter eine große Katastrophe.

In dem japanischen Kernkraftwerk Fukushima droht weiterhin ein großes Atomunglück. Viermal hat es dort bereits Explosionen gegeben. Einmal brannte es. Und jeden Tag wird die Situation schlimmer. Die radioaktive Strahlung um das stark beschädigte Kraftwerk ist inzwischen so stark, dass sie für Menschen sehr gefährlich ist.

Die Strahlung bedroht weite Teile Japans. In einem Umkreis von 30 Kilometern um das Kraftwerk wurden die Menschen zur Flucht aufgefordert. Wer dennoch bleibt, soll im Haus bleiben und die Fenster geschlossen lassen. Wer nach draußen geht, soll sich ein feuchtes Tuch vor den Mund halten, um weniger verstrahlten Staub einzuatmen.

Bewohner flüchten aus Tokio

Auch in der mehr als 100 Kilometer entfernten Großstadt Tokio machen sich die Menschen große Sorgen. Der Wind könnte die radioaktive Wolke bis hierhin tragen. Dann würden den mehr als 30 Millionen Bewohnern der Großstadt-Region schwere Gesundheitsschäden drohen. Schon jetzt wurde dort eine erhöhte Radioaktivität gemessen.

Viele Menschen flüchten aus der Stadt. Auf den Bahnhöfen warten unzählige Japaner auf Züge in den Süden des Landes. Die Straßen sind verstopft. Viele die in Tokio bleiben, legen sich Nahrungs- und Wasservorräte an. Andere kaufen Gasmasken oder Schutzanzüge gegen die Strahlung. Die Menschen schauen ständig fern oder hören Radio, um sich zu informieren. Sie leben in ständiger Angst vor der unsichtbaren Gefahr aus dem Kraftwerk Fukushima.


Eure Meinung dazu:

von L&M - detektive im Einsatz 30. November 2012

Wir finden das was in Japan passiert ist echt schlimm!

von SweetCharlie <3 3. Juli 2011

Einfach schrecklich was in Japan passiert :’((
Ich bin gegen diese Atomkraftwerke!
Es gibt doch sicherlich noch eine menge Alternativen. Oder?

von Meli :) :) 3. April 2011

das mit japan tut mir sehr leid ,aber hoffentlich breitet es sich nicht weiter aus.Ich finde es sehr hilfsbereit das drei leute das atomkraftwerk mit wasser verhindern wollen.

von nicole dirnhofer 29. März 2011

das mit japan tut mir sehr leid ,aber hoffentlich breitet es sich nicht weiter aus.Ich finde es sehr hilfsbereit das drei leute das atomkraftwerk mit wasser verhindern wollen.

von t b 29. März 2011

das mit japan ist ser schlimm
aber sie sind auch selberschuld wendie so fileatom kraft werke baun
=)

von t b

von Linda 27. März 2011

Seeeehr Schlimmm.....Die Strahlung hat auch WARSCHEINLICH DEUTSCHLAND erreicht:O:O:O
Habt ihr nicht Angst???Also ich ein bisschen...Keine ahnung ich kann die Lage nicht einschätzen aber sie ist sehr schlimm...wir haben alle angst das wir verstrahlt sind auch wir in Deutschlaand:O
Hoffentlich tut sich mal was da unten....Was POSITIVES<<<<<

von Mark Niebuhr 25. März 2011

Sie Solten die AKWs aus schalten

von jwefhljwebndf 25. März 2011

die armen japaner ,also ich würde da nicht so gerne dort wohnen puuh das ich in ein anderes land lebe.nach der tsunami und den erbeben isc das hart für die japarner.ich glaube eher ein schock.oder was denkt ihr boarr haben die es schwer voll arme leute oder ?

von i.c.k 25. März 2011

Arme Japaner...

>>Pray for Japan<<

von florian otten 25. März 2011

es ist schlimm was da passiert ist.

von killer 25. März 2011

ich finde das scheiße und traurig

von jan 25. März 2011

japan hat genug geld die haben pokemon

von niklas 25. März 2011

finde es schlimm das es so weit kommt verdamt schlim ist das

von i.c 25. März 2011

Die Japaner tuhen uns sehr Leid.
Wiso kann nur so etwas schreckliches passieren.
Die armen Eltern,die ihre Kinder..ect
verloren haben. :(

von senay 24. März 2011

es ist echt blöd das die atomkraftwerke auseinander geflogen sind die armen menschen ich hoffe so etwas passiert nie wieder man sollte alle akw abschaffen

von L.S. 23. März 2011

Ich finde es sehr schlimm, was in Japan passiert ist. Die Menschen müssen in ständiger Angst leben, weil dort so viel Radioaktivität ausgestoßen werden kann, dass sie ihre Häuser verlassen müssen. Wenn ich helfen könnte, würde ich es tun!

von Ben 23. März 2011

Ich find das traurig Und schade das den Menschen in Japan so ein Unglück zu Gestossen ist Sie brauchen wahr scheinlich sher viel hlife

von ... 22. März 2011

die japaner tuen mir richtig leid :( ich hoofffe es is bald vorbei

von Seb 22. März 2011

Ich finde das Erdbeben sehr sehr schlimm.

von Gaddafi 22. März 2011

ich finde es schlimm

von Dominique 21. März 2011

Schade das die Kinder alles verloren haben echt trauig ( sniff)

von coolertyp 21. März 2011

voll schlimmm

von Vanessa 21. März 2011

die kinder in japan tun mir leind.

von boy 21. März 2011

Erdbeben Zünami dan noch kernschmelze.das find ich schlimm.wir können leider nich helfen.

von Björn W. 20. März 2011

Also ich finde es auch sehr schlimm was zurzeit in Japan ab geh.
Aber nicht nur das macht ein nachdenklich

von Fan von Dsds 20. März 2011

Ich find` es sehr traurig das es so viele Opfer sind. Aber ich finde es auch gut das viele Mensche Geld für Japan spenden.

von sexy girl 20. März 2011

Ohhh leider können wir nix dagegen tun.

von Paulina 20. März 2011

Wir können sooo froh sein dass es uns so gut geht in Europa. Ich war ganz traurig als ich die weinenden Kinder und Menschen gesehen habe. Es muss ganz schrecklich gewesen sein zu sehen, wie die Flutwelle einfach die Häuser und Autos weggespült hat... Mir tun die Menschen in Japan sehr leid.

von milena 19. März 2011

ich finde es schlimm was in Japan passiert ist. Ich wünsche ihnen schnelle hilfe und dass die katastophen aufhören.

von luzy 19. März 2011

ich liebe japan aber was da passirt find ich schreklich

von luzy 19. März 2011

ich finde es sollte endlich alles wiedrer gut werden

von xxmichellexx 19. März 2011

die tuen mir leid ich will denen helfen es ist dort es des schlimmste

von KATY Sweatheart 18. März 2011

die menschen tun mir total leid!!!!
sie haben nichts mehr!!!!!!!!!!!!! ich wünschte ich könnte ihnen helfen

von Demi Lovato Fan 18. März 2011

Die Menschen in Japan tun mir total Leid! Und es ist auch traurig..wenn man sich die kaputten Häuser und so anguckt ..und die ganzen neuen Autos :(

von celi,frimpi 18. März 2011

mir tut es sehr leid die armen menschen in japan wird so fiel hergestelt das die so viel hergestelt wird,ich hoffe das sehr,sehr viele leute spänden und dennen die noch leben helfen konnen bitte spändet mit

von Emi;DDDDDD 18. März 2011

Ich finde es wirklich schlimm !!!
Es könnte jeden passieren !!!
Ich hoffe sie bekommen schutz weil es ist wirklich gefährlich.
=((((((((( Ich bin ffroh das ich in deutschland sicher bin aber
ich denke jeden tag an Japan! ES IST RICHTIG SCHLIMM =((((((((

von Magdalena Helmle 18. März 2011

Ich finde das sie die Atomkraftwerke Abschalten sollten das sowas wie in Japan nicht mehr passiert kann. Den Strom Für die Bewohner in Japan kann man auch mit solar blaten gewinnen.

von seli 18. März 2011

ich finde das einfach schrecklich das so viele menschen schon vom erdbeben gestorben sind
un jetzt auch noch das mit der radioaktiven strahlung ich finde sie sollten japan evakuieren.:(

von Jindřich, Bára und Anička aus Prag 18. März 2011

Es ist interessant dass die Japaner die Hilfe der Anderen nicht wollen. Sie haben nur Die Hilfe von Deutschland und Korea aufgenommen.
Amerikäner haben die grösten Fastfoods, die Juden haben die meisten Nobelpreisträger und Japaner haben die beste Technologie. Sie sind die Nachkommen von Samuraien, so können sie alles selbst schaffen.

von lea 18. März 2011

ich finde es total doof was da pasirt ist und das die amen leute ihr
haus ver lohren haben

von Missjö Lars. 18. März 2011

Von Missjö Martens.

Die armen japaner so etwas ist vol mies, aber das es sehr viele Überlebt haben ist ganz schön
erstaunlich.

von lea 18. März 2011

ich viende es sehr schlimm was da pasirt ist.

von lea 18. März 2011

das ist voll doof was da pasirt ist.

18. März 2011

Lujo

Wir finden es foll schlimm, was in Japan passiert ist und hoffen, dass es wiederbesser wird.

von dimitri 18. März 2011

hallo meine meinung ist das das japan das garnicht verdiehnt hat

von xXVickyXx 18. März 2011

Japan lebt in ständiger Angst ;-(
Wir können niocht weiterhelfen, nur hoffen das alles wieder gut wird"!
Es soll aufhören sagen Japaner doch mann kann nicht alles selber entscheiden mann weiß nie
wann was kommt oder was passieren wird.

von Terra 8 Jahre 17. März 2011

Ich finde das alles sehr schlimm ,Ich finde mann sollte Hubschrauber nach Japan schiken um die Japaner abzuholen!ICH HOFFE ALLES WIRD IN JAPAN GUT!

von kathrin 17. März 2011

das ist sehr schlimm was da in japan passiert ist udn es soll ja auch noch fukushima 2 kurz vor dem explodieren sein die tuen mir alle so leid. Die radioaktive wolke soll ja schon nach russland gekommen sein udn so voll schlimm wir beschäftigen uns ja auch mit dem thema in der schile udn mussten unser altes thema unterbrechen

von Christian Morgenstern Kl.4b 17. März 2011

Ich finde es sehr traurig ich bete immer zu Gott wen es uns so geht finde ich es auch sehr schlimm und meine Schulfreunde
sagen das wer schön.

von nessi 17. März 2011

Es ist so schliem ich muss immer weinen des wegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Cindy 17. März 2011

Ich vollziehe dies natuerlich nach...aber wir bzw. ich weiß nicht wie es so ist. Ja Nachrichten hoeren alleine reicht nicht um mitzufuehlen, alle sagen sie haben Mitleid, aber sind doch nur froh dass es nicht bei uns passiert ist. Atomkraftwerke schaden generell der Umwelt und ich will nicht so weiterleben. Ich will sterben!

Eure Cindy

von celli 17. März 2011

Ich finde das irgendwie doof, was da passiert ist. Das ist ja nicht gut, wenn die Erde wackelt. Wahrscheinlich sind dieLeute traurig, denn ich wäre ja auch traurig, wenn ich nix mehr hätte( z.B. zum essen)

von kevin.b 17. März 2011

ich finde es schlimm wass da passiert z.b.tsunamis oder erdbeben oder radioaktive strahlen ich werde weinen wenndass passiert.

von deine mudda 17. März 2011

die japane sond selber schuld

von ich:D:D 17. März 2011

ich finde diese seite sher gut

von aaron 17. März 2011

schonn doof

von aaron 17. März 2011

DEEES iss voll scheiße

von Jessica ’aus England’ 17. März 2011

Wie schade! Ich denke, dass es wirklich schlect ist! Wir sollen ihnen helfen, wenn wir das machen können.

von Max 17. März 2011

Ich finde das AKWs sollten abgeschaft werden.Denn Menschen haben nicht alles unter Kontrolle. Aber ich finde die
50 Mitarbeiter gut denn sie geben alles.

von gitti 16. März 2011

die japaner tuhen mir voll leid im nachricht wollte eine frau ihre 99jahre alte mutter finden aber sie wurde 2 tage lang nicht gesehen die arme alte frau

von Sery 16. März 2011

Booa! das ist total krank was alles so passiert,ich hoffe das zu ihr ende kommen wird.

von nazir 16. März 2011

ich selber habe angst das japanzerstört wird.
wir sollen kämfpen für die japan.

von Fernanda Brandao 16. März 2011

Ich finde es sehr schlimm das es gerade den Japanern passiert! Sie haben es nicht verdient!

16. März 2011

ich meien das es schlimm ist aber es wird auch alles wieder gut sagen wissenschaftler

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.