Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Riesige Bombe in Koblenz entschärft

JPEG - 31.8 kB
Die riesige britische Bombe im Schlamm des Rheins in Koblenz. (Bild: Holger Weinandt, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

4. Dezember 2011

In Koblenz ist eine besonders große und gefährliche Bombe aus dem Krieg entschärft worden. Sicherheitshalber wurde dafür die halbe Stadt komplett geräumt.

Wegen des besonders trockenen Herbstes führt der Rhein derzeit viel weniger Wasser als normalerweise. An vielen Stellen kann man den Grund des Flusses sehen. Daher können auch manche Dinge wiederentdeckt werden, die dort schon sehr lange liegen – so war das auch in Koblenz.

Dort hatten Spaziergänger vor einigen Tagen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im schlammigen Boden des Rheins gefunden. Der riesige, 1,8 Tonnen schwere Sprengkörper war vor etwa 65 Jahren von einem britischen Flugzeug abgeworfen worden, landete im Wasser, explodierte aber nicht.

Halb Koblenz menschenleer

Bis heute war der so genannte "Blindgänger" für die Koblenzer eine dauerhafte Gefahr, von der niemand wusste. Jetzt wurde die Bombe endlich entschärft. Weil dabei immer etwas schiefgehen kann, mussten aber viele Bewohner der Stadt ihre Häuser verlassen.

Von den rund 110.000 Koblenzern musste sich etwa die Hälfte in Sicherheit bringen. Viele kamen bei Freunden oder Verwandten unter, andere in Notunterkünften. Die halbe Stadt war am Sonntag beinahe menschenleer. Erst am Nachmittag konnten die Menschen zurück in ihre Häuser.


Eure Meinung dazu:

von Lilly2007 11. Oktober 2012

echt gut das sie die bombe gefunden haben!!!!!!!!!!
sonst.........ach du schreck!!!!!!!.......

von s.g 26. Januar 2012

Find ich super

von kakalake 19. Dezember 2011

och du schande gottseidank ist sie nicht hoch gegangen.Hätten sie sie garnicht gefunden,wäre jetzt ganz koblenz kabuff.

von KREUZBERG >$ 15. Dezember 2011

zum Glück ist sie nicht hochgegangen !

von SAG ICH NICHT 12. Dezember 2011

IN KOBLENZ WOHNT AUCH EINE FREUNDIN VON MIR. GUT,DASS DIE BOMBE ENDECKT WURDE !!!!!!!!!!!!

von Finn 12. Dezember 2011

sehr interesant!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.