Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Planet aus Diamant entdeckt

JPEG - 8.8 kB
Dieses Bild der NASA zeigt den Planeten 55 Cancri e neben seinem Stern. Deutlich zu erkennen ist die geringe Entfernung. (Bild: NASA)

12. Oktober 2012

Diamanten sind selten und super kostbar. Auf 55 Cancri e ist das aber anders. Der weit entfernte Planet besteht offenbar zu einem Drittel aus den Edelsteinen. Das fanden jetzt einige Forscher heraus.

In unserem Sternensystem kreisen acht Planeten um die Sonne. Neben der Erde sind dies Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Auf einigen davon ist es kochend heiß, auf anderen extrem kalt. Manche bestehen aus Eisen, andere aus gefrorenem Wasser und Methan (Erdgas). In anderen Sternensystemen können Planeten aber offenbar auch ganz anders aufgebaut sein.

Den Stern 55 Cancri umkreisen fünf Planeten. Einer davon ist 55 Cancri e. Er umkreist den Stern in sehr geringer Entfernung. Daher braucht er für eine volle Umrundung nur 18 Stunden. So lange dauert dort ein Jahr. Auf der Erde sind es 365 Tage. 55 Cancri e ist etwa achtmal so groß wie die Erde. Das wirklich Besondere an ihm ist jedoch seine Zusammensetzung. Der Planet besteht zu etwa einem Drittel aus Diamant. Das hat jetzt ein internationales Forscherteam herausgefunden.

Weitere Bestandteile des Planeten sind laut den Wissenschaftlern vermutlich Eisen und Kohlenstoff. Wird Kohlenstoff stark erhitzt und zusammengepresst, entstehen daraus Diamanten. Weil 55 Cancri e so dicht um seinen Stern kreist, ist es dort extrem heiß. Das dürfte erklären, weshalb der Planet zu einem Großteil aus Diamant besteht.

Für Schatzsucher dürfte 55 Cancri e dennoch eher uninteressant sein. Der Planet liegt nämlich ganze 41 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das bedeutet, dass ein Raumschiff 41 Jahre lang mit Lichtgeschwindigkeit (etwa 1,1 Milliarden Kilometer pro Stunde) fliegen müsste, um ihn zu erreichen. So schnell sind Raumschiffe bisher allerdings bei weitem nicht.


Eure Meinung dazu:

von Keksii 26. April 2013

Wenn irgendjemand dort landet (was bestimmt nie passiert), dann bin ich wirklich schockiert.

von Der Pole 13. April 2013

Und selbst wenn sie es in 300-400 Jahren schaffen zum Planeten zu fliegen, würden sie bevor sie dort landen von der Sonne geröstet werden.

von k 8. April 2013

es ist faszenirt wenn die natur für uns jedes mal eine überaschung
für uns menschen zum erforschen gibt...

von ☼Pop_Corn☼ 2. Dezember 2012

Ohohohohohohohohohohoho... diesen Planeten würde ich nur zu gern mal besuchen und dann so viel wie nur möglich DIAMANTEN hohlen!

von Milly 25. November 2012

Das ist ja cool! Bestimmt können Weltraumforscher bald irgeneinen Roboter bauen, der hinfliegt und etwas von dem Diamant abkratzt, dann hätten wir hier ganz viel.

Aber eigentlich wäre das auch blöd, weil Diamanten dann nicht mehr so besonders und wertvoll wären, wenn jeder welche hat.

von Kristina T. 18. November 2012

Das ist mega geil ich würde am liebsten dort leben.Aber 1.1 Milliarden Lichtjahre entfernt.

von m und m 9. November 2012

mein heimat planet :D

von Marcel 29. Oktober 2012

oh der wird 1.000000.000000000000.000000000000$ wert sein ! das ist unglaublich! ein Planet aus diamanten! bor ich kann nichts sagen einfach zu schwierig ich hätte denn geheim gehalten und in meine Rakete alles eingeladen das ist unmöglich echt unmöglich das ist unfassbar.

von roslein 27. Oktober 2012

Wow ist das cool!

von Kobijan 25. Oktober 2012

Wie kan man uberhaupt planet aus diaman machen ?

von Marie 10 23. Oktober 2012

Unglaublich dass es einen Planeten gibt, der aus dem Material besteht das hier auf der Erde so wertvoll ist.

von Tine 18. Oktober 2012

Das ist ja cool ,Würde gern wissen wo der liegt.

von Bingo 18. Oktober 2012

Cool den planet muss sehr schón sein:):):)